Protokoll der Jahreshauptversammlung des Vereins Nothilfe Bodensee e.V.

am 16.11.2018 in Konstanz, Max-Stromeyer-Str. 128

Beginn 19.00 Uhr    Ende 20.00 Uhr

In einer kurzen Vorstellungsrunde machten sich alle miteinander bekannt.

Zum Versammlungsleiter wurde Edgar Grundler, 2. Vorsitzender, bestimmt.

Ablauf der Jahreshauptversammlung nach Tagesordnung:

Der 1. Vorsitzende Ali Kayali berichtete den Anwesenden über die Vereinsaktivitäten im letzten Jahr. Wir konnten 2 Container senden und dank unseres Kassenstandes waren wir in der Lage, Lebensmittel für € 5 000.- einzukaufen und mitzuschicken. Ali Kayali schilderte die momentane politische Situation in Syrien und die fatale Situation der Flüchtlinge dort.

Aktuell gibt es ein organisatorisches Problem, da unser früherer Partner in Syrien, der Verein HIBA, nicht mehr existiert. Deshalb haben wir mit dem Verein Amal zusammengearbeitet. Dieser Verein hält sich aber nicht an Abmachungen und hat uns die anteilig zugesagten Transportkosten von       € 3.000,- für den letzten Transport nicht gezahlt. Es werden Abklärungen und Überlegungen angestellt, wie wir die Transporte bzw. genau genommen deren ordnungsgemäße Verteilung vor Ort organisieren. Eine Möglichkeit ist, mit Hilfe von Familie Kayalis Vertrauten vor Ort, alles selbst zu regeln. Dies würde bedeuten, einen Lagerraum vor Ort zu mieten, die Hilfsgüter von ehrenamtlichen Helfern vor Ort verteilen zu lassen und somit die komplette Organisation selbst in die Hand zu nehmen. Die Vorstandschaft fällt dazu in den nächsten vier Wochen eine Entscheidung!

Kassenbericht von Roswitha Schmid, Kassiererin Nothilfe Bodensee e.V.:

Frau Schmid gab den Kassenbericht zum Stand 31.12.2017 und berichtete, dass das Finanzamt alles geprüft und für gut befunden habe und, dass uns auch die Anerkennung als gemeinnütziger Verein bestätigt wurde!

Einnahmen aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen im Geschäftsjahr 2017:

10 473,70 €; Ausgaben im Geschäftsjahr 2017: 12 343.26 €.

Der Kassiererin Roswitha Schmid wurde für ihre gute Arbeit gedankt und sie wurde einstimmig (eine Enthaltung) entlastet.

Bericht der Kassenprüfer:

Die Kassenprüferin Frau Sybille Koch (Herr Taoufik Skanderani fehlte entschuldigt) berichtete von einem sehr sorgfältigen und übersichtlichen  Kassenbericht und über die gute Zusammenarbeit mit Frau Schmid. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Bei einer Enthaltung wurde der Kassenbericht angenommen und die Kassiererin entlastet.

Wahl einer neuen Kassenprüferin:

Frau Gaby Lorusso stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig gewählt

(eine Enthaltung)

Vorschau 2018:

Herr Kayali gab eine Vorschau auf die geplanten Vereinsaktivitäten. Noch in diesem Jahr soll ein weiterer Container versandt werden, da wir noch sehr viel Hilfsmaterial lagern. Auch wollen wir wieder verstärkt Mitglieder werben. Aktueller Stand: 37 Mitglieder. Ein Fest zur Eröffnung des neuen Autohauses Kayali soll zum Anlass genommen werden, der breiteren Öffentlichkeit unseren Verein und seine Zielsetzungen vorzustellen. Angedacht ist dieser Event für das Frühjahr 2019. Seitens des Mitglieds Martin Rothweiler wurde darauf hingewiesen, dass ein solches Fest  unserer Haftpflichtversicherung mitgeteilt werden muss!

Die offizielle Mitgliederversammlung endete um 20:00 Uhr. Im Anschluss daran wurde noch ausführlich über die Situation in der von uns betreuten Region Idlib/Syrien diskutiert.

Ali Kayali                                                Edgar Grundler

Erster Vorsitzender                               zweiter Vorsitzender